Was beinhaltet der Begriff Qualität? Nach ISO bezeichnet Qualität die Gesamtheit der Eigenschaften und Merkmale eines Produktes. Diese beziehen sich auf die Eignung zur Erfüllung festgelegter oder vorausgesetzter Erfordernisse. Auch der Duden charakterisiert Qualität als eine physikalisch definierbare Größe. Wir halten diese Definitionen jedoch nicht für ausreichend, denn wesentliche Faktoren kommen dabei nicht zur Geltung:
Qualität wird nicht nur am Produkt selbst sichergestellt. Über das Produkt hinaus müssen alle Prozesse, Dienstleistungen und Beratungstätigkeiten betrachtet werden, die mit ihm in Verbindung stehen und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet und durchgeführt werden. Im Zusammenspiel von Produkt und den begleitenden Abläufen streben wir danach, den maximalen Nutzen für unsere Geschäftspartner zu erzielen.
Die vollständige Qualitätsorientierung beginnt bereits bei der Entwicklung und Gestaltung der Prozesse und Abläufe. Es folgen die Umsetzung und das intensive Controlling. Auch bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter spielt diese Ausrichtung eine zentrale Rolle.
Resultat unserer Unternehmenskultur ist eine ganzheitliche Qualitätsphilosophie, die höchsten Ansprüchen genügt und als eine große Einheit gesehen werden muss.