Im Bereich Logistik stehen für uns Flexibilität und Vielseitigkeit im Vordergrund. Für jeden Kunden entwickeln wir individuell die jeweils beste und genau passende Lösung.
Die Bausteine unserer Logistik
- Individuelle Konzeption für jeden unserer Kunden.
- Betreuung der Kunden durch die Filiale vor Ort.
- Betreuung durch direkt zuständige Logistikmitarbeiter, die unserem Kunden persönlich bekannt sind.
- Effiziente Lösungen zum elektronischen Datenaustausch.
- Lückenlose Information durch unser Onlineportal.
- Einsatz eines eigenen Fuhrparks.
- Ein 24/7 -Notfallservice.
- Konsequente Wareneingangs- und -ausgangskontrolle.
- Chargenreine Abwicklung.
Das Kanban-System
Im engen Dialog mit mehreren Kunden wurde das bereits in den 80er Jahren eingeführte Kanban-System perfektioniert. Trotz optimierter Bestände sind die Teile hundertprozentig verfügbar. Die Belieferung wird über den tatsächlichen Verbrauch gesteuert. So wird jede unnötige Kapitalbindung vermieden und der Abrechnungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Durch die Lieferung „direkt ans Band“ sparen sich die Kunden alle Transportwege innerhalb des Betriebs. Der Austausch der leeren Behälter erfolgt durch Berrang bei Bedarf auch mehrmals täglich.. Damit unterstützen wir unsere Kunden im täglichen Produktionsablauf und entlasten sie an arbeits- und kapitalintensiven Stellen.
Das Kitting-Konzept
Mit einem ausgefeilten Kitting-Konzept setzen wir eine bedarfs- und auftragsbezogene Teilekommissionierung um. Verschiedene Kleinteile, die zusammen in einer Baugruppe Verwendung finden, optimieren wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Wir liefern dann alle Kleinteile einer Baugruppe in einer Montagekiste pro Montageeinheit. So sind alle benötigten Teile für den Montage- oder Inbetriebnahmevorgang übersichtlich und kompakt beisammen. Die Belieferung kann dann im bewährten Kanban-System erfolgen.
Unser Auftragsmanagement
Wir ergänzen unsere Logistikdienstleistungen mit einer straffen und sicheren Auftragsverwaltung als Basis unseres Auftragsmanagements. Im Bereich des elektronischen Bestellwesens und Datenaustausches reichen unsere Leistungen von kundenindividuell gestalteten Katalogen für das Bestellwesen bis zur Automatisierung der Rechnungs- und Zahlungsabwicklung. Unser Ziel ist, möglichst viele Vorgänge zu standardisieren und zu automatisieren. Dadurch erzielen wir für die Kunden die größten Einsparpotenziale. Über unser Partnerportal haben die Kunden sieben Tage in der Woche rund um die Uhr Zugriff auf alle Informationen zur Auftragsabwicklung.